mic

Transaktionen

Auf dieser Seite finden Sie regelmäßig kurze Informationen zu Transaktionen des MIC sowie zu den Einschätzungen des MIC-Anlageausschusses (MIC-AS) und der Geschäftsführung (MIC-GF).


04.06.2002

Im Rahmen unserer ständigen Depot-Überprüfung sind seit Beginn der Woche die folgenden Transaktionen umgesetzt worden.

Auf der Telefonkonferenz mit dem Finanzvorstand der Babcock Borsig AG am Montag wurden die bisherigen Argumente, welche für ein Halten dieser Position sprachen, leider entkräftet. Konsequenterweise haben wir uns im Anschluss an die Konferenz umgehend von dem Wert getrennt.

Des weiteren hat sich in den letzten Tagen bei unseren Pharmawerten Abbott Laboratories und Pfizer insbesondere die charttechnische Lage verschlechtert. Zusammen mit der aktuell gedrückten Marktstimmung haben wir dies zum Anlass genommen, durch Verkäufe dieser beiden Titel Liquidität zu schaffen.

Um die Bargeldquote weiter zu erhöhen haben wir außerdem von einer unserer größten Depotpositionen, der niederländischen DSM, erste Gewinne mitgenommen. Nichtsdestotrotz bleibt DSM auch in Zukunft einer unser aussichtsreichsten Kandidaten.

Neukäufe:

Aufstockungen:

Verkäufe:

Babcock Borsig, Abbott Laboratories, Pfizer

Reduzierungen: DSM


22.05.2002

Zur Verstärkung unseres Depots haben wir im Laufe des gestrigen Tages das Schweizer Pharmaunternehmen Roche gekauft. Roche verfügt über eine gut gefüllte Produktpipeline und ist bei Medikamenten breit aufgestellt. Nähere Informationen zur Bewertung des Unternehmens finden Sie auch unter http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=85494

Neukäufe:

Roche

Aufstockungen:

Verkäufe:

Reduzierungen:


07.05.2002

Heute haben wir uns von IBM getrennt, nachdem gestern in den USA der Wert unter die charttechnisch wichtige Marke von 80 USD gefallen ist.

Nachdem IBM vor wenigen Wochen eine Gewinnwarnung für das erste Quartal diesen Jahres bekanntgeben musste, sprach bis gestern vor allem noch die positive Prognose des Managements für das Gesamtjahr sowie die Charttechnik für ein Engagement in diesem Wert. Allerdings trübten sich aus wirtschaftlicher Sicht die Aussichten für das Erreichen der gesteckten Ziele in diesem Jahr in der letzten Zeit etwas ein. In diese Unsicherheit hinein hat dann gestern auch noch die Markt-Technik gedreht, woraufhin wir gehandelt haben.

Neukäufe:

Aufstockungen:

Verkäufe:

IBM

Reduzierungen:


06.05.2002

Im vergangenen Monat April ist es dem MIC gelungen, mit seiner wertorientierten Strategie verhältnismäßig gut abzuschneiden und größere Verluste zu vermeiden. Im Vergleich mit dem MSCI Weltindex, welcher 6,59% verloren hat (Euro-Stoxx 50 -5,54%, DAX -6,60%), wird deutlich, dass sich der MIC mit einem verhältnismäßig kleinem Minus von 2,63% recht tapfer geschlagen hat und besser als die meisten Indizes abschneiden konnte.

Ausgehend von einem Szenario, in welchem werthaltige Unternehmen sich auch im Gesamtjahr wieder besser entwickeln sollten als die großen Indizes, wurde auf unserer internen Anlageausschusssitzung am Freitag das Depot in seiner derzeitigen Zusammensetzung bestätigt.

Neukäufe:

Aufstockungen:

Verkäufe:

Reduzierungen:


24.04.2002

Der MIC hat in den letzten zwei Tagen ein paar kleinere Veränderungen im Depot vorgenommen. Zum ersten Mal seit langer Zeit sind wir wieder ein Engagement in Japan eingegangen.

Im Land der aufgehenden Sonne haben wir die Werte Honda Motor sowie den Pharmawert Takeda gekauft. Japan hat unseres Erachtens die realistische Chance, die jahrelange Abwärtsspirale in der Wirtschaft, vor allem aufgrund der verbesserten Exportaussichten durch einen abgewerteten Yen, verlassen zu können. Hiervon sollten moderat bewertete Exporttitel am meisten profitieren können. Um allerdings unsere Übergewichtung innerhalb des Pharmasektors nicht weiter auszubauen, haben wir uns im gleichen Zuge von Amgen getrennt.

Aufgrund unserer positiven Einschätzung des Versicherungsbereiches haben wir des weiteren den weltweit zweitgrößten Rückversicherer, die Schweizer Rück, neu in unser Portfolio aufgenommen. Dieser notiert aktuell, ähnlich wie alle Versicherer, auf einem historisch niedrigen Niveau. Das geschätze KGV für das Jahr 2003 beträgt bei den Schweizern gerade einmal 12,5.

Neukäufe:

Schweizer Rück, Honda Motor, Takeda.

Aufstockungen:

Verkäufe:

Amgen

Reduzierungen:


18.04.2002

Auf der gestrigen internen Anlageausschußsitzung wurden keine Veränderungen des Depots beschlossen. Eine ausführlich Markteinschätzung sowie einen Ausblick auf das 2. Quartal 2002 erhalten Sie in unserem Quartalsbericht, der Ihnen Mitte April per Post zugestellt wird bzw. bereits an dieser Stelle heruntergeladen werden kann.

Neukäufe:

Aufstockungen:

Verkäufe:

Reduzierungen:


15.04.2002

Am 09. April hatte Wedeco überraschend eine Gewinnwarnung ausgesprochen und verkündet, dass das Wachstum auch in den kommenden Jahren, im Gegensatz zu früheren Aussagen, geringer ausfallen wird. Dies führte an der Börse zu einer Neubewertung des Titels. Gegen Ende der Woche sah es dann noch danach aus, als ob der Titel die technische Unterstützung bei 23,50/24,00 € halten könne. Dies hätte u.E. unter fundamentalen Aspekten am oberen Ende einer fairen Bewertung gelegen und daher für ein Halten der Position gesprochen. Nachdem der Kurs heute diese Marke aber deutlich unterschritten hat, rechnen wir vor allem auch aus technischer Sicht mit einem weiteren Kursverfall und haben daher die Reißleine gezogen und uns von der Aktie getrennt.

Neukäufe:

Aufstockungen:

Verkäufe:

Wedeco

Reduzierungen:


10.04.2002

Heute haben wir uns von dem Maschinenbauer König & Bauer (K&B) getrennt. Obwohl das Unternehmen, welches Maschinen für die Druckindustrie produziert, eine günstige Bewertung aufweist (KGV01 von 8), scheint aufgrund der diesjährigen Prognose des Unternehmens (Ergebnisrückgang von ca. 20% in 2002) das Aufwärtspotential erst einmal begrenzt. Darüber hinaus glauben wir nicht, dass die Gewinne im zyklischen Druckbereich, wie vom Unternehmen erwartet, bereits im nächsten Jahr wieder die Rekordstände von 2001 erreichen werden.

Neukäufe:

Aufstockungen:

Verkäufe:

König & Bauer

Reduzierungen:


14.03.2002

Auf unserer gestrigen internen Anlageausschusssitzung wurde von den Mitgliedern des Aussschusses kein Handlungsbedarf für unser Depot gesehen. Die aktuell zu beobachtende Stabilisierung der Weltwirtschaft spricht weiterhin für ein Engagement in Aktien. In den letzten Wochen hatten wir deshalb unsere Aktienquote bereits sukzessive auf neutrale 70% erhöht. Auf der Aktienseite herrscht im Anlageausschuss aber weiterhin Einigkeit darüber, unsere aktuell defensivere Ausrichtung beizubehalten. Dies bedeutet, dass wir unsere Untergewichtung im Technologiebereich weiterhin beibehalten werden, da u.E. gerade hier nach wie vor Überbewertungen bestehen. Ausgehend von diesen Überlegungen sehen wir unser Depot für die kommenden Wochen bestens positioniert.

Neukäufe:

Aufstockungen:

Verkäufe:

Reduzierungen:


04.03.2002

Wie bereits mehrfach betont sollte eine nachhaltige Erholung an den weltweiten Aktienmärkte von den amerikanischen Börsen iniziiert bzw. angeführt werden. Daher haben wir unser Depot mit den beiden Blue-Chip-Werten Kraft Foods und Honeywell (beide USA) verstärkt. Wegen eingetrübter Wachstumsaussichten wurde dagegen Merck & Co verkauft. Ebenfalls getrennt haben wir uns von zwei Anleihen sowie den Dresdner RCM-Fonds. Letztere wurden vor allem wegen unserer negativen Erwartung für die Kursentwicklung des Britischen Pfunds verkauft.

Neukäufe:

Kraft Foods (WPK 655910), Honeywell (WPK 870153)

Aufstockungen:

Verkäufe:

Merck & Co., Arabische Republik Ägypten 01/11-Anleihe, Europ. Investitionsbk 00/05 sowie Dresdner RCM Endowm. Trust 2003/6/9.

Reduzierungen:


08.02.2002

Unserer Ansicht nach steht der Goldpreis sowohl aus fundamentaler als auch aus charttechnischer Sicht vor einer längerfristigen Aufwärtsbewegung. Um von diesem Trend überproportional partizipieren zu können, haben wir heute die Goldminenaktien Anglo Gold sowie Gold Fields ins Depot aufgenommen.

Neukäufe:

Anglo Gold (WPK 915102), Gold Fields (WPK 862484)

Aufstockungen:

Verkäufe:

Reduzierungen:


06.02.2002

Gestern haben wir uns von den beiden Werten Credit Suisse Group (Schweiz) und Vivendi Universal (Frankreich) getrennt. Der Verkauf von Credit Suisse Group stützt sich vor allem auf die rückläufigen M&A-Aktivitäten des Finanzinstitutes (Investmentbank Credit Suisse First Boston (CSFB)). Der französische Medienkonzern Vivendi Universal wurde zum Verkauf gestellt, da eine Erholung im Werbe- und Mediabereich aktuell nicht abzusehen ist. Außerdem lastet die hohe Verschuldung auf dem Unternehmen. Darüber hinaus wurden beide Verkäufe auch aus charttechnischer Sicht unterstützt.

Neukäufe:

Aufstockungen:

Verkäufe:

Credit Suisse Group, Vivendi Universal

Reduzierungen:


01.02.2002

Auf der Anlageausschußsitzung in dieser Woche herrschte unter den Mitgliedern eine recht einhellige Meinung zur aktuellen Lage. Den sich anscheinend bessernden Frühindikatoren in den USA zusammen mit einigen positiven Aussagen von FED-Chef Greenspan stehen nach wie vor einige Risiken gegenüber. Hier ist u.a. die hohe Verschuldung der US-Unternehmen bzw. US-Konsumenten gepaart mit der steigenden Arbeitslosigkeit zu nennen, welche sich belastend auf die Konsum- und Investitionsbereitschaft auswirken sollte. Vor diesem Hintergrund fühlen wir uns mit einer fast neutralen Aktienquote mit konservativer Ausrichtung (also nach wie vor keine Telekommunikation und nur ganz wenige Technologietitel) sehr wohl.

Auf der Rentenseite hat der Anlageausschuss zusammen mit der Geschäftsführung beschlossen, in der Zukunft Emittenten niedrigerer Bonität zu meiden. Hierunter fallen Länder wie Argentinien, Brasilien, Mexiko, Türkei usw. Vielmehr sollen zukünftig vermehrt Anleihen im Bereich Investment Grade (also mit einem Rating besser als BB) gekauft werden. Im Rahmen dieser Umstellung soll dann auf der Rentenseite eine kürzere Duration sowie ein höherer USD-Anteil realisiert werden.

Bezogen auf unsere Titelauswahl haben wir uns vor dem Hintergrund der anhaltenden Diskussionen um die Bilanzierungspraktiken des US-Unternehmens Tyco vor zwei Tagen von diesem Titel getrennt. Des weiteren haben wir Singulus verkauft, da die charttechnische Situation negativ wurde und der Titel von der fundamentalen Bewertung bereits ausgreizt ist. Neu hinzugenommen wurden die Vorzugsaktien von BMW, welche auf einem 30%-igen Discount zu den Stammaktien notieren, sowie die Salzgitter AG.

Neukäufe:

BMW Vz., Salzgitter

Aufstockungen:

Verkäufe:

Singulus, Tyco, Anleihen aus Argentinien, Brasilien, Mexiko, Türkei

Reduzierungen:


21.01.2002

Heute haben wir den Titel Banco Bilbao Vizcaya Argentaria verkauft. Der Grund für diesen Verkauf liegt unter anderem in der starken Verflechtung dieses Finanzinstitutes in Argentinien. Banco Bilbao hält eine Mehrheitsbeteiligung an der argentinischen Banco Frances und ist selbst direkter Kreditgeber in Argentinien

Neukäufe:

Aufstockungen:

Verkäufe:

Banco Bilbao Vizcaya Argentaria.

Reduzierungen:


10.01.2002

Auf der gestrigen internen Anlageausschußsitzung wurden keine Veränderungen des Depots beschlossen. Eine ausführlich Markteinschätzung sowie einen Ausblick für das Börsenjahr 2002 erhalten Sie in unserem Quartalsbericht, der Ihnen Mitte Januar per Post zugestellt wird bzw. bereits an dieser Stelle heruntergeladen werden kann.

Neukäufe:

Aufstockungen:

Verkäufe:

Reduzierungen: